Story Cubes

Liebe Leserinnen und Leser,

kennt ihr diese Würfel, die sogenannten Story Cubes? Vor ein paar Tagen stand ich im Drogeriemarkt vor einem Regal und da fiel mir so eine kleine Schachtel ins Auge. Story Cubes las ich und dachte: Das könnte was für mich sein! Nach kurzer Überlegung habe ich die Schachtel mitgenommen. Mittlerweile sind zum Anfängerset mit 9 Würfeln (orange) noch die Story Cubes Actions (blau, 9 Würfel), Fantasia (pink, 9 Würfel) und Animals (grün, 3 Würfel) dazugekommen.

20190223_214750

Prinzip der Würfel ist es, seine Kreativität zu steigern. Man kann alle 9 Würfel einer Serie nutzen oder auch weniger, man kann die Würfel mehrerer Sets kombinieren und dann soll man sich aus den gewürfelten Symbolen eine Geschichte ausdenken. Man kann dies allein tun, aber natürlich auch in geselliger Runde oder mit Kindern.

Hier gibt es noch ein paar Infos zu den Würfeln: Story Cubes.

Erzählt mir doch mal, was ihr von der Idee haltet, damit Schreibübungen durchzuführen. Vielleicht habt ihr die Würfel ja auch selbst schon verwendet.

Hier mein erster Versuch mit dem Starterset:

Gehstock – Sternschnuppe – Flugzeug – Feuer – Baum – Uhr – Schlüsselloch – Käfer – Zauberstab

Langsam ließ sich der alte Mann auf die Bank sinken und legte seinen Stock beiseite. Sein Blick fiel auf den Baum, dem er seit vielen Jahren täglich einen Besuch abstattete. Eine alte Eiche war es und sie stand schon seit mindestens hundert Jahren an dieser Stelle. Sie hatte während dieser ganzen langen Zeit vielen Dingen getrotzt: Dürreperioden, Gewitter, Stürme, dem Waldbrand vor zwanzig Jahren. Der Baum ist genauso stur wie ich, dachte der Mann und lachte. Er hörte ein brummendes Geräusch und blickte in den Himmel. Weit oben zog ein Flugzeug einen weißen Streifen hinter sich her. Wohin es wohl fliegen mochte? Früher war er oft gereist, aber nun war er zu gebrechlich für solche Anstrengungen. Wenn doch nur eine Fee erscheinen und ihm mit ihrem Zauberstab drei Wünsche schenken würde. Dann würde er sich zum Beispiel wünschen, noch einmal jung zu sein. Er hatte ein gutes Leben gelebt und trotzdem kam es ihm so vor, als wäre alles viel zu schnell gegangen. Die Zeiger der Uhr drehten sich erbarmungslos weiter. Als Kind hatte er hier an der Eiche nach Käfern gesucht, um sie in sein Terrarium zu setzen. Als Jugendlicher hatte er mit einem Mädchen unter dem Baum gesessen. Die ganze Nacht hatten sie hier verbracht und nach Sternschnuppen Ausschau gehalten. Diese Erinnerungen waren für ihn, als ob er durch ein Schlüsselloch in seine Vergangenheit schauen würde. Es begann an der Eiche und vielleicht würde es auch hier an der Eiche enden.

 

Liebe Grüße, Susanne

 

Text und Foto: Susanne Sommerfeld

6 Gedanken zu „Story Cubes

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..