Der Dunkle Turm – Der Film

Dunkler Turm

 

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm.

Und ich bin heute Abend dem Ruf der Verfilmung gefolgt und habe mir den Streifen angeschaut. Zuerst wollten vorab mehrere schlechte Kritiken meine Vorfreude trüben, aber gerade deshalb wollte ich den Film sofort am Tag des Erscheinens anschauen. Ich muss sagen: ich habe es nicht bereut.

Die ersten 6 Monate des Jahres 2017 habe ich damit verbracht, die 7 Bände des „Dunklen Turms“ von Stephen King zu lesen und mir war klar, dass kein 95 Minuten langer Film diesen Umfang darstellen wird können.

Vieles Bekanntes hat man im Film sehen können und auch etliche Zitate wurden 1:1 übernommen. Etliches hat natürlich auch gefehlt, allem voran mein geliebter Billy-Bumbler Oy. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Serie und er darf mitspielen. 🙂

 

Die Schauspieler waren gut ausgewählt. Matthew McConaughey hat einen ausgezeichneten Mann in Schwarz verkörpert und auch Idris Elba als Revolvermann hat überzeugt, obwohl er dem Revolvermann im Buch überhaupt nicht ähnelt. Jake Chambers, gespielt von Tom Taylor, war ebenfalls sehr überzeugend.

 

Es war ein actionreicher Film, der einige Ecken von Mid-World und unserer Welt sowie den Dunklen Turm angerissen hat, aber es hätte gut und gerne mehr sein können. Der Film hätte sicher auch 2 oder 2,5 Stunden vertragen können. Stephen King hat eine riesige Vorlage für einen fantasiereichen Film (bzw. eine Serie) geliefert – ich wünsche mir einen Regisseur, der daraus noch mehr macht.

 

T-Shirt Dunkler Turm

Mein Fan-T-Shirt 🙂

Fazit: Ich gebe dem Film 4 von 5 Sternen. Den einen Stern ziehe ich ab, weil ich die Bücher gelesen habe und das Potential einfach nicht ausgeschöpft wurde. Alles in allem war es aber ein unterhaltsamer Film, der einem die „Dunkle Turm“-Saga noch näher bringt.

 

Lange Tage und angenehme Nächte wünsche ich euch. 🙂

 

Text und Fotos: Susanne Sommerfeld

 

3 Gedanken zu “Der Dunkle Turm – Der Film

  1. Pingback: Der dunkle Turm (Film 2017) | Review – DerStigler

Kommentar verfassen

